Über meine Person

Ich bin Diplom-Pädagoge mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung, außerschulische Jugendbildung und Medienpädagogik.

Im September 2007 eröffnete ich eine Lerntherapeutische Einrichtung für Kinder und Jugendliche in Hamburg-Bergedorf. Als Facheinrichtung für Lese-/Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche und ADHS sehen wir es als unsere Aufgabe an, Kindern mit Schulproblemen zu helfen, ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihre schulischen Leistungen zu verbessern.

Im Rahmen dieser lerntherapeutischen Arbeit erkannte ich die Bedeutung von Entspannung und Regeneration für die Stärkung der Konzentration und den Abbau von Prüfungsängsten und Lernblockaden. Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation als Entspannungsverfahren sind für mich eine sinnvolle und wichtige Ergänzung zu meiner Arbeit mit Kindern und Erwachsenen. Die Ausbildung dafür habe ich an der „academy for health and business services“ (ahab) in Hamburg absolviert.